>

Reiten am Lauwersmeer und in Friesland. Pferderassen der Region. Ferienhäuser von privat zu mieten.

www.
Ferienhaus in Holland
   .de
Benutzerdefinierte Suche
 Diese Seite weiterempfehlen

- Infos zum Ferienhaus
- Umgebung
- Friesland
- Freizeitaktivitäten
- Ausflugtipps
- Leeuwarden
- Sonstiges
- Übernachtungen
 

 

 

Pferde der Region

FriesnepferdFjordpferd

Friesenpferd

Wie schon der Name der Rasse verrät, liegt der Ursprung dieser Pferde in der Provinz Friesland wo  germanische Volksstamm der Friesen eine großrahmige Pferderasse züchtete, die sich aber von den Kaltblütern unterschied. Im Mittelalter wurde Friesland durch die Zucht eines "großen und schweren Ritterpferdes" bekannt.

Zum Familienpferd wird der Friese durch seinen ausgeglichenen, freundlichen und geselligen Charakter und seine Bereitschaft, sich "seinen" Menschen anzuschließen. Dass ein solches Pferd auch noch leichtfuttrig ist und aufgrund seines dichten Haarkleides Offenstall- und Weidehaltung ermöglicht, erscheint nicht selbstverständlich. Kurzum: Der Friese ist ein vielseitiges, gut zu haltendes Pferd, das man lieben, auf das man auch stolz sein kann und das diese Gefühle erwidert.

Die Vielseitigkeit des Friesenpferdes, seine Eignung als Kutschpferd, zugleich seine Lernwilligkeit und Begabung für Dressuraufgaben begründen seine Beliebtheit als Freizeitpferd: Der Friesenfreund kann sein Pferd - natürlich nach entsprechender Ausbildung - anspannen, in der Bahn reiten oder es für Ausritte benutzen.

 

 

Fjordpferd

Das norwegische Fjordpferd gehört zu den ältesten Pferderassen der Welt.
Das wichtigste Kennzeichen ist seine Wildfarbe in verschiedenen Falbschattierungen mit dem Aalstrich vom Schopf über Mähne und Rücken bis zum Ende des Schweifes.
Im Durchschnitt weißt das Fjordpferd eine Widerristhöhe von 1,40-1,45m auf.

Der Charakter des Fjordi

Ein Fjordpferd strahlt Ruhe und Stärke aus und hat ein ausgeglichenes, freundliches Wesen.

Es ist aufgrund seiner Leistungsbereitschaft und Umgänglichkeit für alle Reit- und Fahrsportaufgaben gleichermaßen geeignet. Als ideale Allroundpferde sind Fjordpferde sehr geschätzt, sie sind ausgesprochen angenehm im Umgang und stecken doch voller Energie, Ausdauer und Mut (im Gelände, wie auch auf der Reitbahn).
Also ein Familienpferd für jeden Anspruch.

 

 

 

 
 
 

Wolken beim Sonnenuntergang

 

Uferschutz im Watt
Das Wetter am Lauwersmeer
Umgebung erkunden mit Google-Earth
Reiserücktritts-versicherung

 

 

 

 
Impressum
Kontakt


NZ-Counter  

 

Partnerseiten
Linktausch